Was passiert mit der alten Klinik im Schützenwald ?

Die FREIE WÄHLER sind seit dem 15. Mai 2020 mit der Bürger-Dialogwand in Schwalmstadt unterwegs und möchten sich jetzt schon mal bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die viele interessante Anregungen und Ideen eingebracht haben.

Getreu dem Motto: BürgerwillenDurchsetzen werden die FREIEN WÄHLER sich schwerpunktmäßig dieser Themen annehmen und je nach Thematik und Problemstellung entscheiden, was im speziellen Fall das Beste für Schwalmstadt ist.

Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich zunehmend politisch übergangen und mit ihren Interessen bei gewählten Politikern nicht mehr ausreichend vertreten. Für uns ist Bürgerbeteiligung deshalb nicht nur ein Schlagwort, untersteicht der Geschäftsführer Matthias Reuter.

So wurde bereits ein Thema, was auf der Bürger-Tafel der FREIEN WÄHLER stand, aufgegriffen und als Antrag zur Stadtverordnetenversammlung eingereicht.

Bürger-Dialogwand Zgh.- 17.5.20:

Was passiert mit der alten Klinik im Schützenwald ?

Antrag der FREIE WÄHLER:

Der Magistrat der Stadt Schwalmstadt wird beauftragt über den Eigentümer der Immobilie „Nachsorgeklinik“ detaillierte Eckdaten einzuholen und vorzustellen. Desweiteren soll ein Investoren-Such-Team aufgebaut werden, um dieses Objekt zu einem Hotel, einer Klinik, einem Bildungszentrum oder einer Jugendherberge o.ä. auszubauen.

Die FREIE WÄHLER Schwalmstadt kommen auf die Stadtverordnetenversammlung vom 17.5.2018 zurück: Unter dem Aktenzeichen 022.321 wurde der Magistrat darum gebeten sich nach dem Zustand und den Eigentümerverhältnissen der Immobilie Nachsorgeklinik Schützenwald zu erkundigen. Herr Bürgermeister Pinhard teilte dazu mit, daß es noch keine Gespräche mit dem Eigentümer gegeben habe. Dieses Thema stehe jedoch auf der Agenda.

Warum diese Agenda nach mittlerweile 27 Monaten immer noch nicht bearbeitet wurde erschließt sich den FREIEN WÄHLER Schwalmstadt nicht. Die Immobilie verfällt und die idyllische Lage im Schützenwald wird nicht mehr von unseren Bürgern und Besuchern wahrgenommen.

Die Umsetzung von solchen Projekten ist heutzutage nur möglich, wenn man zuverlässige Investoren an seiner Seite hat. Um eine Win-Win-Situation für Kommune und Investor zu erreichen ist natürlich die Ausarbeitung eines Konzeptes im Rahmen einer Machbarkeitsprüfung nötig.

Nicht nur die FREIEN WÄHLER denn auch alle Bürgerinnen und Bürger wünschen sich, daß an diesem Thema weitergearbeitet wird und hoffen auf baldige erste Konzepte und Ideen.