FREIE WÄHLER unterstützen die Initiative: wir sind regional

Die FREIE WÄHLER Engin Eroglu und Heiko Lorenz besuchten letzte Woche das Mode- und Sportgeschäft Gundlach in der Bahnhofstraße in Treysa.

Bernd Gundlach stellte in diesem Gespräch die für den Einzelhandel schwierige Lage aufgrund der Pandemie dar. Jede weitere Verlängerung des Shutdowns mit geschlossenen Läden verschärfe die Situation.

Gundlach erklärte, dass sein Haus mit Erfolg die Online-Möglichkeiten nutze, um seine Kunden mit Sportartikel auch in diesen Zeiten zu versorgen. In Sachen Hygiene und Einhaltung der Abstandsregeln sei der Einzelhandel vor Ort bereits vorbildlich aufgestellt. Im Vorgriff auf die Wiedereröffnung der Läden müssen Handel, Gewerbe und politische Entscheider enger zusammenrücken und zukunftsweisende Konzepte außerhalb des Online-Handels entwickeln, erklärt Heiko Lorenz (FREIE WÄHLER)

Der Einzelhandel in der Schwalm ließ keine Zweifel daran aufkommen, dass in der nächsten Zukunft Marketingmaßnahmen in erheblichem Umfang erforderlich sein werden, um die Attraktivität Schwalmstadts als Mittelzentrum wieder ins Bewusstsein auch der Gäste aus dem Umland zu rücken.

Dieser Prozess muss seitens der Stadt gut begleitet werden, hier gilt es ein Stadtentwicklungskonzept für die nächsten Jahre zu erarbeiten.

„Damit werden wir ganz systematisch gemeinsam mit allen Händlern hoffentlich in der Lage sein, die Zukunft Schwalmstadts zu gestalten und nicht nur auf Entwicklungen zu reagieren“, so Gundlach.

Die aktuelle Situation ist für den heimischen Einzelhandel sehr, sehr schwer und ich kann die Schwalmstädter nur um deren Solidarität für alle Händlerinnen und Händler bitten. Die Schwalm hat im Weihnachtsgeschäft schon bewiesen, das mit Fördergeldern für die heimische Wirtschaft zusätzlicher Umsatz generiert werden konnte, die Gutschein-Aktion-„Mein Schwalmstadt“ - von den FREIE WÄHLER eingebracht - war ein grandioser Erfolg, bei dem klar zu erkennen war, dass die Kunden aus der Region für „Kauf Lokal“ zu begeistern sind, so der Landesvorsitzende Engin Eroglu abschließend.