FREIE WÄHLER sehen in der Landesgartenschau unter Bürgerbeteiligung eine Chance für Schwalmstadt

Im Januar haben die FREIE WÄHLER den Antrag auf eine Willenserklärung zur Ausrichtung einer Landesgartenschau in Schwalmstadt gestellt. Die Fraktion der FREIE WÄHLER begrüßen jetzt, daß sich der Gedanke einer Landesgartenschau seinen Weg durch Stadtverordnetenversammlung, Magistrat und letztlich zu den Bürgern gebahnt hat.

In diesem Zusammenhang fand letzte Woche ein Bürgerspaziergang statt, bei dem an vier unterschiedlichen Stationen Pläne (im aktuellen Entwicklungsgrad) zur Information und Besprechung vorgestellt wurden. Die FREIE WÄHLER begrüßen an dieser Stelle, daß der Bürger informiert wird und Anregungen und Ideen einbringen kann.

Die beauftragte Machbarkeitsstudie soll jetzt einerseits ergründen, was möglich ist und andererseits eine Prognose dazu ermöglichen, ob sich das Ganze für die Stadt rechnet oder nicht. Dabei kommen Projekte in die Waagschale, die ohnehin anstehen, solche die man liebend gerne hätte und solche, die als imaginäre Werte einfach die Lebensqualität in der Stadt erhöhen. Diejenigen, die danach noch sagen, „hier ist es nicht schön“, „hier ist nichts los“, „die Stadt macht nichts aus sich“, „in Schwalmstadt wird nur gestritten“, dürften deutlich weniger werden.

Und auch wenn die Stadt entscheidet, dass eine Bewerbung nicht sinnvoll ist, oder sie einer der vier anderen Städte im Auswahlverfahren unterliegt ist jetzt ein Dialog entstanden, der für diese Stadt bereits unbezahlbar ist.

Die Schau könnte dazu beitragen, vorhandene städtebauliche Defizite in ganz Schwalmstadt zu reduzieren und strukturfördernd zu beheben. Eine Gartenschau würde Wohn- und Lebensqualität steigern und für einen landes- und bundesweiten Bekanntheitsgrad sorgen, erläuterte der Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Schwalmstadt, Matthias Reuter.

Mit der Ausrichtung einer Gartenschau werden darüber hinaus sowohl regional- und städteplanerischer als auch umweltpolitische und ökologische Ziele verfolgt.

Unter Bürgerbeteiligung geht es darum Chancen zu sehen und diese zu nutzen, wenn es möglich ist. Mit der Landesgartenschau stellen wir uns u.a. vor die Schwalm mit Fahrrad- und Schnellfahrradwegen zu verbinden. Wir möchten eine nachhaltige Infrastruktur, die wir in der Zukunft sowieso bauen müssten, bekräftigt der Fraktionsvorsitzende Thomas Kölle.

Die FREIE WÄHLER sehen eine Landesgartenschau über den unmittelbaren wirtschaftlichen Faktor hinaus als Motor für eine zielführende Stadtentwicklung an. Es gehe um signifikante Fortschritte für den Lebens-, aber auch den touristischen Wert der Stadt Schwalmstadt.