FREIE WÄHLER: Was für ein schöner Tag!

Am vergangenen Samstag haben die FREIE WÄHLER Schwalmstadt einen tollen Ausflug an den Rhein unternommen. Sie starteten gutgelaunt an einem wunderschönen sonnigen Tag in Ziegenhain um das Obere Mittelrheintal näher zu erkunden.

Mit einem modernen Bus der Firma Zulauf aus Neukirchen ging es frühmorgens los Richtung Kaub, unterwegs gab es ein reichhaltiges Frühstück mit leckerer roter Wurst, heimischen Käse und tollen regionalen Backwaren.

„Übrigens, der hausgemachte Eierlikör zum Frühstück war schon was Besonderes,“ meint Markus Lappe erfreut.

Mit einer Schifffahrt von Kaub nach Assmannshausen genossen die Teilnehmer die atemberaubende Aussicht auf das Flusstal. Auf dem Schiff wurden alle Gäste wunderbar unterhalten mit der Live Musik der FW-Mitglieder Andreas Kater und Dennis Krause. Die beiden Musiker hatten Akkordeon und Gitarre mitgebracht und sorgten auch bei anderen Reisegruppen für reichlich Stimmung.

Nach dieser schönen Schifffahrt stand eine Einkehr in Assmannshausen auf dem Programm. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde sich für die anschließende Wanderung gestärkt. Im Anschluss ging es mit dem Sessellift aufwärts, es folgte eine kleine Wald-Wanderung. Dort wanderten die FREIE WÄHLER durch den Niederwald und besuchten verschiedene Aussichtsplattformen, von denen aus sie einen herrlichen Blick auf den Rhein, auf Bingen, auf den Mäuseturm und die umliegenden Weinberge hatten.

Die gutgelaunte Truppe machte sich dann auf den Weg zum Niederwalddenkmal, das an die Einigung Deutschlands im 19. Jahrhundert erinnert.

Lieb Vaterland magst ruhig sein; fest steht und treu die Wacht am Rhein !

Die FW-Reisegruppe bestaunten die Germania, eine große Bronzestatue, die die Einheit und Stärke Deutschlands symbolisiert. Das Denkmal gehört zu den größten monumentalen Gedenkbauwerken Deutschlands. Seit 2002 ist das Niederwalddenkmal auch Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.

Nach der Wanderung ging es mit der Seilbahn runter nach Rüdesheim - hier probierten die FREIE WÄHLER mit Freunden den leckeren Federweißer, einen jungen Wein, der typisch für diese Region ist. Nach dem Besuch der berühmten Drosselgasse ließen sie den Tag gemütlich ausklingen und fuhren mit dem Bus zurück in die Schwalm.

Es war ein toller Tag in einer eindrucksvollen Landschaft, in einer wunderbare Gemeinschaft, mit vielen schönen Erlebnissen, lebendigen Diskussionen und interessanten Gesprächen, meint Anette Steuber vom Vorstand der FW auf der Heimfahrt.

Das Planungsteam um Matthias Reuter, Peter Beckmann und Roman Kallasch bedankte sich bei allen Teilnehmern für den gelungenen Ausflug. Alle Teilnehmer waren begeistert und freuen sich schon auf die nächste Fahrt – also haben wir alles richtig gemacht, meint Uli Zulauf vom Busunternehmen.

Es war einfach eine tolle Fahrt, die allen viel Spaß gemacht hat – besonders freue ich mich, dass wir wieder zwei neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen konnten, so Matthias Reuter, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Schwalmstadt abschließend.