Entwicklung des Frankfurter Flughafens muss im Einklang mit Mensch und Natur geschehen

Die FREIE WÄHLER fordern, dass eine Weiterentwicklung des Frankfurter Flughafens im Einklang mit Mensch und Natur stehen muss. "Umweltschutz allein kann nicht zielführend sein, auch das Wohl der Menschen im Rhein-Main-Gebiet muss mitbedacht werden. Wir FREIE WÄHLER blicken deshalb kritisch auf eine fortwährende Expansion des Flughafens", erklärt Engin Eroglu, Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen und Spitzenkandidat für die Europawahl, am Dienstag in Gießen.

Die Bedeutung des Flughafen Frankfurt ist für die FREIE WÄHLER unbestritten. Sie geht über den Südhessischen Raum und das Rhein-Main-Gebiet hinaus. Er fungiert als Drehkreuz in die Welt und ist direkter oder zumindest indirekter Arbeitgeber für viele tausende, gar hunderttausende Menschen. "Wir von den FREIE WÄHLER sind uns aber dessen gewahr, dass dies nur eine Seite der Medaille widerspiegelt. Die andere ist die Beeinträchtigung der Lebensqualität der Menschen im Frankfurter Raum. Die Anwohner*innen des dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiets leiden seit Jahren unter einer stetig zunehmenden Lärmbelastung, Ruhezeiten werden von rein wirtschaftlich bestimmten Airlines schlichtweg ignoriert, neue Flugrouten sorgen für ein immer größeres Verkehrsaufkommen", betont Eroglu.

Die FREIE WÄHLER bemängeln, dass Proteste der betroffenen Anwohner*innen seit Jahren von den wechselnden Landesregierungen ignoriert werden, Expansion ist jeweils das Stichwort der Stunde, auch wenn Schwarz-Grün dies 'humaner' verpackt als noch Schwarz-Gelb. Die permanente Steigerung von Fluggastzahlen sowie eine anhaltende Ausweitung von Flugrouten kann nicht die Lösung sein, auch weil hierdurch immer mehr Emissionen entstehen, die gerade im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung eingedämmt werden sollten. Die Argumentation, dass die Wirtschaftsstärke des Flughafens nur durch solche Maßnahmen erhalten und gesteigert werden könne, ist für die FREIE WÄHLER nichts als Augenwischerei. Die Wirtschaftsleistung des Frankfurter Flughafens steigt nicht proportional zu dessen zunehmenden Ausbau. Allerdings geht die Lebensqualität der Anwohner*innen stetig zurück. "Nicht nur die Lärmbelastung, auch die Emissionsbelastung durch Flugzeuge und Zubringerverkehr gehen auf Kosten von Gesundheit und Umwelt. Hier muss endlich ein Riegel vorgeschoben werden! Wir FREIE WÄHLER sind für die Einführung eines absoluten Nachtflugverbots sowie die Festlegung von unumstößlichen Lärmobergrenzen", so Erolgu weiter.

Das Europawahlprogramm der FREIE WÄHLER fordert Potentiale zu nutzen, um den innereuropäischen Flugverkehr durch attraktive Bahnverbindungen zwischen den großen Städten zu reduzieren. Mit der "Hyperloop"-Technologie könnte sich in Europa künftig mit bis zu Schallgeschwindigkeit bewegt werden und die Reisezeiten zwischen den Städten erheblich verkürzt werden. "Europa wollen wir FREIE WÄHLER zum Leitmarkt und Leitanbieter dieser Technologie entwickeln und hierdurch näher zusammenwachsen lassen, wodurch sich auch der inländische und innereuropäische Flugverkehr spürbar reduzieren lässt", unterstreicht Engin Eroglu abschließend.