Europa verbessern – Engin Eroglu, MdEP zu Gast in Hünfeld

Seit das EU-Parlament Ende Mai 2019 neu gewählt wurde, gehört auch der aus Schwalmstadt stammende 41-jährige Engin Eroglu zu den 705 Abgeordneten. Er ist Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl der FREIE WÄHLER Hessen.

Im Rahmen seiner Tour durch starke Regionen Deutschlands lud er interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Konferenz „Europa verbessern“ in die Waldgaststätte Praforst nach Hünfeld ein. Eroglu nutzte die Gelegenheit, um seine Europa-Fraktion vorzustellen und über seine umfangreiche Arbeit im Parlament zu berichten. Als im Rahmen der Europawahl 2019 neu gegründete Fraktion hat sich RENEW EUROPE zum Ziel gesetzt, die Europäische Union mit einer zielgerichteten inhaltlichen Arbeit zu erneuern.

Neben den vielfältigen Aufgaben eines Europaabgeordneten im Parlament und Ausschüssen, konnten auch brennende Fragen unserer Zeit beleuchtet werden. Ob Inflation, Bankenreform, aktuelle Wirtschaftsfragen und Investitionspakete der EU in Millardenhöhe und auch der Angriffskrieg in der Ukraine mit seinen Auswirkungen auf die Sicherheitslage in Europa, wurden durch Eroglu umfassend erläutert.

„Ich bin der klassische deutsche im Parlament und gerne der Buhmann!“, erklärt Eroglu. Er ist Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Währung. Der gelernte Banker kennt sich aus und bringt seine große Expertise in diesen wichtigen Themenbereichen ein. Er erklärte, dass schwerwiegende Fehlentscheidungen dazu führten, dass der Euro als Währung unter den Dollar gefallen sei und die Chinesische Wirtschaft den Euro daher nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiere.

Aufgrund der aktuellen Lage berichtete der Europaabgeordnete auch über den Krieg in Europa. So stünden plötzlich auch neue Themen- und Fragestellungen, wie z.B. eine europäische Armee und ein einheitliches Beschaffungssystem in den Ausschüssen auf der Tagesordnung. „Demokratie- und Friedensmacher sind derzeit in der Minderheit“, stellt Eroglu fest. Gerade deshalb sei es wichtig, dass die EU gemeinsam handle und einzelne Staaten nicht zum Ziel der Russischen Föderation werden können.

Auch die Flüchtlings- und Zuwanderungsproblematik wurde thematisiert. Geflüchtete, die unseren Schutz und unsere Hilfe brauchen, so Eroglu, werden immer mehr kommen. Wir können nicht alle aufnehmen, sie aber auch nicht alleine lassen. „Ich bin fest der Meinung, dass Deutschland dieses Problem alleine nicht lösen kann. Es braucht eine tragfähige europäische Lösung“, so der Schwalmstädter. Als zukünftigen Verteilungsschlüssel möchte er das Bruttoinlandsprodukt der Mitgliedsländer zugrunde legen.

Das der Klimaschutz ein wichtiges Thema ist, ist auch für die FREIE WÄHLER vordergründig. Allerdings sei der Ausstieg aus der Atomenergie für ärmere Staaten ein Problem.

Zum Abschluss der interessierten Veranstaltung folgte der wichtige persönliche Austausch, u.a. zur anstehenden Landtagswahl im Oktober diesen Jahres. Engin Eroglu und Pascal Möller, Kreisvorsitzender der FREIE WÄHLER Fulda freuten sich über den lebendigen Austausch und die vielseitigen Fragestellungen.