Mit einer großartigen Aktion förderte die Stadt Schwalmstadt auf Antrag der FREIE WÄHLER vom 29.06.20 die heimische Wirtschaft. Zu jedem Gutscheinkauf über www.mein-schwalmstadt.de bei einem der angeschlossenen Händler, Gastronomiebetrieben und Dienstleister gab die Stadt Schwalmstadt 20% hinzu.
Mit einem Ergebnis von über einer halben Million Euro Gesamtumsatz ist die Unterstützungsaktion der Stadt als voller Erfolg zu verbuchen, so Engin Eroglu (Vorsitzender FREIE WÄHLER Schwalmstadt)
Weit über 4.000 Gutscheine wurden von Bürger*innen der Region gekauft und mit dem Bonus aus dem Stadtsäckel bereichert, erklären Gerhard Reidt und Benny Hoos als Initiatoren des Systems.
Die Stadt Schwalmstadt hat die Aktion mit 90.000 Euro als direkte Wirtschaftsförderung unterstützt. Über 90 angeschlossene Betriebe aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung haben sich bis zum Schluss der Aktion angeschlossen. Die meisten davon hatten auch entsprechende Umsätze, die im „Lockdown light“ ein wenig Geld in ihre Kassen spülten.
Der Vorteil der Aktion war eine große Win-Win Geschichte. Zum einen brachte es den Unternehmen Liquidität in die Kasse, zum anderen hatten die Kunden einen Vorteil von 20 % zum getätigten Umsatz. Ein gekaufter Gutschein von 250 Euro hatte z.B. einen Wert von 300 Euro.
Entgegen einiger Bedenken, dass das Geld nicht sofort die Betriebe erreicht und die Wirtschaftskraft nicht groß genug sei, das Geld noch in diesem Jahr zu verteilen, hat es grade mal vier Wochen gedauert. Kritiker hatten mit einer Laufzeit weit bis ins Jahr 2021 gerechnet. Hier zeigte sich jedoch die enorme Solidarität der Bevölkerung mit den Gewerbebetrieben und führte so zum Erfolg, so Gerhard Reidt abschließend.