FREIE WÄHLER laden zur BKH Veranstaltung: Briefwahl - genau erklärt

In Amerika gab es reichlich Wirbel um die Briefwahlstimmen. Deutschland ist im Grunde das Land der Briefwahl ! Hier ist diese Stimmabgabe völlig normal und hier weiß man, dass auch damit kein Betrug möglich ist.

Auf dem Rathaus oder mit ihrer Wahlbenachrichtigungskarte können Sie die Briefwahlunterlagen erhalten und bequem zu Hause ihre Stimmen abgeben, zum Beispiel dann, wenn Sie am Wahltag gar nicht zu Hause sind oder – im schlimmsten Fall – aufgrund einer Krankheit nicht wählen können.

Durch Kumulieren oder Panaschieren können ab dem 1.2.21 die Bürger ihre favorisierten Kandidaten für die Zusammensetzung des Stadtparlaments in Schwalmstadt wählen. Dabei stehen den Wählern so viele Stimmen zur Verfügung wie Stadtverordnetenplätze zu wählen sind. In Schwalmstadt werden 37 Sitze vergeben.

Kumulieren: Häufeln der Stimmen und die Folgen

Da Wähler von ihren Stimmen bis zu drei auf einen einzigen Bewerber einer Liste häufeln können, können sie dessen Einzug in die Stadtverordnetenversammlung über die im Wahlvorschlag gelistete Reihenfolge hinaus bestimmen. Sie können die Bewerberreihenfolge innerhalb einer Liste auch mit ihrem Kreuz verändern.

Panaschieren: Verteilen der Stimmen und die Wirkung

Es ist jedoch auch möglich, die Stimmen über mehrere verschiedene Listen zu verteilen (panaschieren) - auch dabei bleibt die Möglichkeit des Häufelns erhalten. Kreuzen Wähler jedoch nur den Wahlvorschlag einer einzigen Partei an (Listenwahl), so fallen automatisch alle ihre Stimmen dieser zu.

Die Anzahl der Stimmen werden dann gleichmäßig von Listenplatz 1 des Wahlvorschlages der jeweiligen Partei bis zum letzten Listenplatz verteilt. Enthält der Wahlvorschlag weniger Listenplätze als zu verteilende Stimmen, wird wieder bei Listenplatz 1 angefangen bis alle Stimmen verteilt sind.

Es gibt auch die Möglichkeit eine Liste zu wählen und einen oder mehrere Kandidaten auf der Liste zu streichen. Dann werden die Stimmen nur auf die übrig gebliebenen Kandidaten der Liste verteilt.

Nutzen Sie diese Veranstaltung der FREIE WÄHLER im Rahmen der bürgernahen Politik und lassen sie sich das Wahlsystem nochmals anschaulich erklären.

29.1.2021 – 18 Uhr - Zoom-Meeting beitreten

Bei Rückfragen stehen die FREIE WÄHLER Schwalmstadt unter info@freiewaehler-schwalmstadt.de gern zur Verfügung.