FREIE WÄHLER bringen Zeitung heraus

Wahlkampf zu Corona Zeiten

Tue Gutes und rede darüber. Gar nicht so einfach zu Coronazeiten mit Abstand, Versammlungsverbot und Einschränkung fast aller sozialen Kontakte sogar im privaten Bereich. Sitzungen werden abgesagt, Entscheidungen verschoben, Besuche sind unmöglich, das zufällig Gespräch beim Einkauf oder Stadtbummel, falls man sich hinter der Maske überhaupt erkennt, wird aufs Wesentliche reduziert. Alles sehr vernünftige Regelungen, um das Virus dann doch irgendwann zu beherrschen.

Neue Wege gehen, um die politisch interessierten Menschen der Stadt zu erreichen. Vor dieser Aufgabe stehen derzeit alle politischen Wahlkämpfer. Klar, Plakatwerbung wird gemacht. Hier rühmt sich schon der ein oder andere, weniger in diesem Jahr aufgehängt zu haben. Unterm Strich hängen dann doch alle ihre Plakate mit den Botschaften auf, die sie in den nächsten vier Jahren umsetzen wollen und sich dafür die erforderlichen Mehrheiten erhoffen. Mit einem raschen Blick werden die kurzen Parolen aufgenommen, aber eine Chance zur tatsächlichen Information ist so gut wie unmöglich.

Die FREIE Wähler Schwalmstadt haben in vielen Zoom Meetings einen neuen Weg gefunden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schwalmstadt zu erreichen. Unter dem Motto „Ein besseres Schwalmstadt für alle – 13 Stadtteile ein WIR Gefühl“ haben sie eine umfangreiche Zeitung herausgebracht, die an diesem Wochenende in alle Haushalte der Stadt verteilt wird. Klar, kann man alles online machen, aber viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sind eben noch nicht online. Auch sie haben einen Anspruch darauf zu erfahren, wer sich in den nächsten Jahren wie für sie in der Stadt einsetzen will.

Neben der Vorstellung der Kandidaten für Stadt- und Kreisparlament sowie der Ortsbeiräte enthält die Zeitung viele interessante Artikel, wie die FREIE WÄHLER die Arbeit in den Parlamenten in den nächsten Jahren unter ihrer Mitwirkung gestalten wollen.

Das Redaktionsteam mit Sabine Fenner, Jürgen Sapara und Gerhard Reidt haben dann alle Artikel zusammengetragen und daraus eine interessante Zeitung erstellt. Wichtige Themen wie z.B. die Briefwahl werden anschaulich erklärt. Aufgelockert durch einige Kochrezepte, Kreuzworträtsel und Sudoku ist ein lesenswertes Informationsblatt daraus geworden. In den Artikeln wird ein großer Teil der Themen aufgegriffen, die bereits von den FREIE WÄHLER ins Parlament eingebracht wurden und auch welche, die in den nächsten Jahren angegangen werden müssen, um für alle ein besseres Schwalmstadt zu schaffen.

Papierlos gibt es die Zeitung unter folgendem Link: Schwalmstadt unsere Heimat. Aber auch beim Druck wurde an die Umwelt gedacht. Die Printversion ist eine CO2 zertifizierte Produktion auf Recycling Papier! Es wurde Klimaneutral gedruckt. Die Verwendung von Altpapier bei der Herstellung von grafischen Papieren trägt zur Schonung von Ressourcen und zur Verminderung des Abfallaufkommens bei, besonders beim Einsatz von Altpapier aus haushaltsnaher und gewerblicher Erfassung. Die mit der Zellstoff- und Holzstofferzeugung unmittelbar verbundenen Umweltbelastungen wurden hier vermieden!

Unter www.kommunalwahlhessen.de steht ab sofort eine Testseite zur Verfügung, unter der die Bürgerinnen und Bürger einen Testwahlzettel ausprobieren und nach Herzenslust panaschieren und kumulieren können.

Als Bonbon für alle Schwalmstädter wurden im vergangenen Sommer von allen Stadtteilen Luftaufnahmen erstellt. Diese stehen demnächst zum Download bereit. Ein Poster mit den Aufnahmen alles Stadtteile ist in der Zeitung als Vorschau enthalten und kann als Druck direkt unter info@freiewaehler-schwalmstadt.de kostenfrei bestellt werden. Es passt in einen 50 x 40 Bilderrahmen. (pm)