AG Kultur organisiert Konzert zum Muttertag

Für kulturelle Unterhaltung sorgte das Programm der AG Kultur auf der Rotkäppchenbühne, das um 11:30 Uhr mit einem Gottesdienst und Oswald Musielski auf dem Gelände der Totenkirche in Treysa begann.

Mit ihren Melodien aus Rock- und Popmusik überzeugte das Blasorchester Schwalmstadt, das nach der Pandemie wieder an Schwung gewann.

Das Konzert der Schwälmer Nachwuchskünstler aus der Musikschule Weiland und Katers-Musikschule überzeugte unter anderem mit Klavierstücken von Chopin, Paganini und Queen sowie einem Gitarrensolo und Gesang. Für die neu gegründete AG Kultur, die sich mit der Förderung von Nachwuchskünstlern aus der Region beschäftigt, gab es zur Überraschung auch gleich eine Spende von 500,- Euro vom Schwälmer Pflegedienst aus Schönborn zur Unterstützung der Arbeit.

Auch die Zappelfüße aus Allendorf und die Ballettschule Schimanski zeigten, was ihre Kleinsten beherrschen. Abschließend trat die Acoustic Six-Coverband auf. Die junge Formation, ist aus den Benefiz für Hospizkonzerten hervorgegangen und hatte beim Konzert seine Premiere. Mit in der Band auch Dennis Krause, dessen Rotkäppchenbühne ihren ersten Großeinsatz hatte.

Die neu gegründete AG „Schwälmer Kultur“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nachwuchskünstler zu fördern und zu fordern, in dem sie Konzerte und Veranstaltungen an verschiedensten Orten im Schwälmer Land gestalten und organisieren wollen. Die Arbeitsgemeinschaft plant in diesem Jahr noch drei weitere Konzerte dieser Art und wird über die örtliche Presse und SocialMedia die Termine und Orte bald bekannt geben, so Matthias Reuter.