Auf zum Backwettbewerb 2.0 – Die Schwalm backt

Am Sonntag, den 12 November 2023, sind Back-Kreativität und guter Geschmack gefragt. Die FW Frauen organisieren den Backwettbewerb: „Die Schwalm backt 2.0“ in der Sport- und Kulturhalle in Schwalmstadt-Ziegenhain.

Mitmachen kann jeder, der Kalorien auf kunstvolle Art verpacken kann und für den eine Torte oder ein Kuchen mehr als Nachtisch ist.

Liebst Du Backen?
Dann heißt es Mitmachen beim 2. Backwettbewerb der Schwalm unter einfachen Bedingungen vom Kuchen zur Torte, meint Petra Ziegert-Postleb und lädt alle Schwälmer (Mann und Frau) dazu herzlich ein.
Unter Schirmherrschaft des Europaabgeordneten Engin Eroglu werden bei diesem großen Backevent die besten Hobbybäcker aus dem Schwalm-Eder Kreis gesucht.

Ein mod­erner Twist für den Kuchen der Urgroß­mut­ter? Eine beson­dere Erin­nerung oder ein Klas­siker, der bei keinem Fest fehlen darf? Bei diesem Wettbewerb kön­nen die Teilnehmer ihre Kreativ­ität und Tra­di­tionsver­bun­den­heit unter Beweis stellen. Aus allen Backwerken wer­den die besten drei (pro Kategorie) gekürt. A: Blechkuchen – B: Torte (ohne Fondant) – C: Motivtorte: Vier Jahreszeiten

„Die Kuchen und Torten sind am 12.11.2023 von 10.00-12.00 Uhr in der Kulturhalle Ziegenhain mit der ausgegebenen Teilnahmekarte anonym abzugeben. Die Bewertung erfolgt durch eine ausgewählte Fach-Jury bis 15.00 Uhr“, erklärt Sabine Fenner vom Back-Orgateam.

Ab 15.30 Uhr sind dann alle Schwalmstädter und Teilnehmer mit Bekannten, Freunden und Verwandten zur Verkostung aller Kuchen und Torten mit Kaffee herzlich eingeladen.

Die Preisverleihung zum Ersten Schwälmer Hobbybäcker pro Kategorie ist für 17.30 Uhr geplant, so Marietta Rohrmoser im Gespräch, des weiteren macht sie auf die überaus wertvollen Preise aufmerksam.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung mit Nachwuchskünstlern der Region.

Backen für den guten Zweck
Dinge, die mit den eigenen Händen entstehen, sind immer noch die schönsten. Aber der beste Kuchen ist nur halb so viel wert, wenn man ihn mit niemandem teilen kann. Wir vereinen dabei die heimischen Hobbybäcker und die Geselligkeit eines gemeinsamen Stück Kuchens und einer Tasse Kaffee. Und das alles für einen guten Zweck. In diesem Jahr haben sich die Veranstalter den Schwalmstädter Kindergarten Trutzhain dafür ausgesucht.
Ob als Bäcker in unseren drei Kategorien oder als Verkoster, der die Kuchen und Torten später für einen guten Zweck verspeist: Wir freuen uns über jeden, der mitmacht, so Lisa Fenner.

Backen, das ist Kreativ­ität, das ist Tra­di­tion und Erin­nerung. Backen ist für viele gle­ichbe­deu­tend mit gelebten, liebevollen Fam­i­lien­mo­menten. Um die Freude am Backen und die langjährige Ver­bun­den­heit mit Hob­by­bäck­ern aus der Schwalm zu teilen, hoffen wir auch auf interessante Gespräche und einen lebendigen Rezeptaustauch unter den Teilnehmer, meint Petra Ziegert-Postleb abschließend.

Jetzt Teilnahmekarten mit Angabe der Adresse anfordern unter: www.dieschwalmbackt.de
Pro Teilnehmer sind max. drei Teilnahmekarten (1x pro Kategorie) möglich.
Rückfragen: Kontakt über E-Mail: mitmachen@dieschwalmbackt.de)