FREIE WÄHLER besuchen die JOBFIT-Bildungsmesse in Schwalmstadt

Am vergangenen Dienstag konnten sich Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 auf der Berufs- und Ausbildungsmesse Job-Fit am Berufsschulcampus Schwalmstadt über Ausbildungsberufe, Studium und Karrieremöglichkeiten informieren.

Die Veranstaltung, die auch von den Freien Wählern aus Schwalmstadt besucht wurde, zeigte sich als ein lebendiges Forum, in dem Jugendliche direkten Kontakt zu Unternehmen und Institutionen knüpfen und wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt erhalten konnten.

Viele Unternehmen und Institutionen aus dem Schwalm-Eder-Kreis und darüber hinaus gaben Auskunft über Ausbildungsberufe sowie Karrieremöglichkeiten. Im direkten Gespräch erfuhren die Schüler wichtige Informationen über ihren Wunschberuf bezüglich Ausbildungsdauer, Ausbildungsinhalten, Verdienstmöglichkeiten und Einsatzmöglichkeiten. Rede und Antwort standen sowohl Auszubildende als auch langjährige erfahrene Praktiker, so Heiko Lorenz beim Rundgang über das Schulgelände.

Der Fraktionsvorsitzende der FW Schwalmstadt Christian Herche hob die Bedeutung der Messe hervor, indem er sie als einen "Blick in die Zukunft" und als eine Chance für die Jugendlichen bezeichnete, das Berufsleben kennenzulernen. Solche Initiativen sind entscheidend, um den Schülern die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen und sie bei der Wahl eines Weges zu unterstützen, der ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Wer wollte, konnte sich unter anderem über die Ausbildung zum Fachinformatiker, Erzieher, Geomatiker, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Bäckereifachverkäufer/in und viele mehr informieren. Daneben war beispielsweise die Agentur für Arbeit vertreten und gab Auskunft zu Fragen zur Studienwahl oder Bewerbung.

An zahlreichen Ständen informierten sich die Besucher zusätzlich über die schulische Bildung in der Fachoberschule in den Schwerpunkten Technik, Informationstechnik und Wirtschaft/Verwaltung sowie in der Berufsfachschule mit Übergang zur Ausbildung (BÜA).

Die positive Resonanz der Teilnehmer spiegelt die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen wider, die nicht nur Orientierung bieten, sondern auch die lokale Wirtschaft stärken, indem sie die Verbindung zwischen potenziellen Auszubildenden und Arbeitgebern fördern, so Jürgen Sapara (Fraktionsgeschäftsführer der FREIE WÄHLER Schwalmstadt) abschließend.