Starker Bürgerwind für Schwalmstadt ?!

Nach vielen Monaten liegt nun die Genehmigung des RP Kassel für die 3 Windenergieanlagen in Schwalmstadt vor. Die Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll hat durch ihren Vorstand bereits am 18. November 2019 auf der Infoveranstaltung im DGH Rommershausen die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung, aber auch die Beteiligung der Stadt Schwalmstadt aufgezeigt.

Bisher gibt es aber keine weiteren Informationen - auch nicht seitens der Stadt Schwalmstadt, wie man sich das genauer vorstellt und welchen Einfluss die Stromerzeugung u.a. auf die CO2-Bilanz der Stadt hat. Unseren Bürgern sollen alle Möglichkeiten zum Thema CO2 dargelegt werden. Denn die 3 geplanten Windenergieanlagen mit je 4,5 MW Leistung versorgen prognostiziert gut 9000 Haushalte (3000 pro Anlage). Das ist mehr, als wir Haushalte in Schwalmstadt haben !

Die Betreibergesellschaft, die ja schon bezeichnenderweise den Namen „Bürgerwind Schwalmstadt GmbH“ trägt, könnte sicher noch mehr Bürgerbeteiligung ermöglichen - wie wäre z.B. ein Bürgerstromtarif für alle in Schwalmstadt lebenden Mitbürger? Oder auch die Möglichkeit, über eine Crowd-Investing-Plattform mit geringen Beträgen zu investieren und von einer doch recht ansehnlichen Rendite zu profitieren, fragt sich Jürgen Sapara von den Freien Wählern Schwalmstadt.