Heimische Äpfel statt Avocados

Bitte kaufen Sie regionale Lebensmittel, damit unterstützen Sie die Erzeuger vor Ort und stärken somit die regionalen Landwirte. Der Geschmack und die Frische von Obst und Gemüse, das in der Saison reif geerntet wurde überzeugt. Die Lebensmittel gelangen auf kurzen Transportwegen auch zum Handel und damit zu den Verbrauchern und stellen so für unsere Bürger in der Schwalm eine Möglichkeit dar, klimaschonend einzukaufen, so Rolf Knoche (FREIE WÄHLER Schwalmstadt)

Sie erkennen regionale Lebensmittel auf verschiedene Weise wie z.B. dem Eiercode, der das Bundesland zeigt oder besonderen Etiketten. Achten Sie auf die Angaben des Erzeugers oder einer klar abgrenzbaren Region mit geschützter Ursprungsbezeichnung. Regionale Lebensmittel sind fast überall zu haben sei es bei der Bauernhof-Direktvermarktung oder auf dem Wochenmarkt.

Die FREIE WÄHLER empfehlen daher die Schwälmer-Wochenmärkte in Treysa und Ziegenhain. In Treysa (Marktplatz) können Sie jeden Freitag und in Ziegenhain (Paradeplatz) können Sie jeden Dienstag in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr ein reichhaltiges Sortiment an regionalen Produkten kaufen.

Wer Obst und Gemüse direkt beim Erzeuger kauft, hat die Möglichkeit, auch anders geformte Produkte zu bekommen - die zweibeinige Möhre, besonders dicke oder besonders kleine Kartoffeln oder Birnen mit dickerer Haut. Solche Lebensmittel mit äußerlich kleinen Makeln werden vom Lebensmitteleinzelhandel oft abgelehnt, da sie nicht den Vorgaben des Handels entsprechen. Dabei schmecken sie genauso gut - und der Landwirt muss sie nicht vernichten, erklärt Hans-Wilhelm Hainmüller (FREIE WÄHLER Schwalmstadt)

Neben Wochenmärkten kann man heute bereits in vielen Supermärkten und Discountern durchaus regionale Produkte finden. Neben frischem Obst und Gemüse sind das auch Milch und Milchprodukte. In Supermärkten kann man auch regionales Fleisch oder regional erzeugten Honig kaufen, da hier die selbstständigen Einzelhändler häufig Verträge mit lokalen Produzenten geschlossen haben.

Achten Sie beim Einkauf auf diese Merkmale, die Landwirte der Region werden es Ihnen danken, meinen die FREIE WÄHLER.