Markus Lappe, der als Direktkandidat der FREIE WÄHLER für den Wahlkreis 170 im September kandidiert, wurde beim Landesparteitag im Schloss Dornberg in Groß-Gerau auf Listenplatz 8 für die Landesliste mit großer Mehrheit zur Bundestagswahl gewählt.
In seiner Vorstellungsrede stellte Lappe als Mitglied der Kreisvereinigung der FREIE WÄHLER Schwalm-Eder klar: „Wir FREIE WÄHLER werden weiterhin für mehr Sachpolitik kämpfen und uns als neue starke Mitte in der Parteienlandschaft etablieren. Bereits in der letzten Umfrage von ARD Deutschlandtrend sind wir bei 3 Prozent und laut Wahlkreisprognose in Hessen bereits bei 5 Prozent. Wir wollen zukünftig auch auf Bundesebene bürgernahe Politik mitgestalten, deshalb ist der Weg für den 26. September für uns klar: FREIE WÄHLER in den Bundestag.”
In die richtige Wahlkampfstimmung brachte den Parteitag die Rede von Gregor Voth, Mitglied des Bundesvorstands der FREIE WÄHLER und Landesvorsitzender von Schleswig-Holstein. Voth betonte in seiner Ansprache, dass die FREIE WÄHLER spätestens mit dem Einzug in den Landtag von Rheinland-Pfalz eine zu beachtende Bundespartei seien. Die FREIE WÄHLER müssten jetzt „jünger, weiblicher, moderner und anschlussfähiger werden“. Das Bundestags-Wahlprogramm beschrieb Gregor Voth als gelungene Mischung aus guter Tradition und programmatischer Innovation.