FREIE WÄHLER organisieren einen BKH Bildungsbrunch

Zum Weltfrauentag konnten die FREIE WÄHLER Schwalmstadt ein volles Haus beim ersten Familien- und Bildungsbruch im CoworkingSpace Ziegenhain verzeichnen. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen das öffentliche Angebot gerne an. Das Team der FREIE WÄHLER hatte im Vorfeld zu dieser Veranstaltung über FB und der örtlichen Presse alle interessierten Bürger zu dieser Bildungsveranstaltung eingeladen. Mit einer leckeren Suppe und verschiedenen regionalen Speisen konnten die Schwälmer Bürger ein Mittagessen der besonderen Art genießen.

Über eine so tolle Resonanz freute sich die Referentin Cornelia Henkel vom IBR Institut und stellte zum Thema: Frühkindliche Bildung ein interessantes Programm vor.

In ihrem Vortrag erklärte sie, daß die gebührenfreie Bildung in ganz Hessen durchgesetzt werden muss. Damit soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet und den Kindern die besten Voraussetzungen gegeben werden, um sich zu entwickeln.
Eine gebührenfreie Bildung von der Krippe bis zum 1. Ausbildungsabschluss (Berufsausbildung bzw. Studium) ist oberstes Ziel für Bildungsgerechtigkeit. Nur durch qualitativ hochwertige Bildungsinhalte kann wahre Gerechtigkeit erreicht werden. Die Schaffung verbindlicher Kerncurricula sollte daher ein erklärtes Ziel sein, so die Referentin.

Auch die FREIE WÄHLER sehen es für wichtig an auf kommunaler Ebene gleiche Chancen für alle Kinder von Anfang an durchzusetzen und wollen eine Kommunalpolitik, bei der alle Kinder unabhängig vom Geldbeutel der Eltern ihre Fähig- und Fertigkeiten ausbilden können.

Bei Kaffee und Kuchen gab es anschließend die Möglichkeit mit der Referentin zu diskutieren und dieses Thema zu durchleuchten. Ein solcher Bildungsbruch soll und muss auf jeden Fall wiederholt werden, meinte unter anderem der Europaabgeordnete Engin Eroglu.

Zur nächsten Bildungsveranstaltung laden die FREIE WÄHLER wieder alle Bürgerinnen und Bürger in Schwalmstadt über die bekannten Medien ein.